Lärmsanierung durch DB AG- Funkstille?!?

Am 30.06.2018 haben wir erfahren, dass unsere Bemühungen um einen wirkungsvollen Lärmschutz in der Rosengartensiedlung erfolgreich war. Nach nunmehr 5 Jahren zähem Ringen und immer wieder nachstoßen hat die DB AG mündlich bekannt gegeben, das im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der neuen Zugbildungsanlage eine 5,6 km lange Lärmschutzwand, an den Gleisen die durch die Rosengartensiedlung verlaufen, errichtet werden soll. Dazu schrieben wir an den OB Dr. Wiegand:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die positive Nachricht(MZ, Du bist halle.de) hat am Wochenende hier eingeschlagen wie eine Bombe!
Bahn baut Lärmschutzwand am Rosengarten
von eseppelt · 29. Juni 2018

Der Kampf der Anwohner entlang der Kasseler Straße und der umliegenden Straßen am Rosengarten hatte Erfolg. Die Deutsche Bahn wird dort eine Lärmschutzwand auf einer Länge von 5,6 Kilometern errichten. Das hat der Konzern-Bevollmächtigte der Deutschen Bahn Region Südost, Eckart Fricke, am Freitag bekannt gegeben.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand begrüßt die Zusage: „Damit hatte das gemeinsame Engagement der Bürgerinitiative „Umbau Knoten Rosengarten“ und der Stadt Halle zur Verbesserung des erforderlichen Lärmschutzes Erfolg. Mein Dank gilt auch dem Bundestagsabgeordneten Christoph Bernstiel für seinen Einsatz.“

Wir als Anwohner sind sehr glücklich, dass sich unsere gemeinsamen Kraftanstrengungen nun endlich gelohnt haben. Zahlreiche Anwohner haben schon bei uns angefragt, um Näheres zu erfahren.

Wir bedanken uns für die kontinuierliche Unterstützung in den letzten 5 Jahren.
Auch würden wir uns als Bürgerinitiative freuen, wenn Sie uns eine Kopie des Schreibens der DB AG übersenden würden.

Mit freundlichen Grüßen
BI Halle-Rosengarten